1. Keine Killerphrasen, keine Bewertung, keine Diskussion

Im Brainstorming soll ein Zustand erreicht werden, der als "Flow" bezeichnet wird. Dadurch produziert das Team Ideen, ohne darüber nachzudenken, ob sie umsetzbar sind oder nicht. Sie kommen von ganz alleine - ähnlich den Beinen eines Läufers, die sich nach einer Weile von ganz alleine bewegen. Äußert jemand einen Einfall und ein anderer Gruppenteilnehmer sagt: "Das haben wir doch schon einmal gemacht", kommt der Ideenfluss zum Erliegen. Frust macht sich breit und die Konzentration richtet sich fortan darauf, Ideen zu vermeiden, die schon einmal da waren. Im Brainstorming werden Ideen gesammelt, nicht bewertet.


Steinbeis Transferzentrum
Innovative Systeme und Dienstleistungen
In Oberwiesen 16
D-88682 Salem-Neufrach
Tel: (0170) 410 80 25
http://innocheck.de
Mail: info@stz-isd.de
(Druckansicht schließen)